Wahlkampftour mit Bianca Winkelmann, MdL

Unser Thema heute: Landwirtschaft

18.08.2020, 12:29 Uhr

Gemeinsam mit  der Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und der Bürgermeisterkandidatin für Herford Anke Theisen war unsere letzte Station am heutigen Tag der landwirtschaftlichen Betrieb „ Hilgenkamp“ in Laar.


Hier diskutierten wir mit einigen Landwirten und dem Ratsmitglied Werner Seeger das Borchertpapier und dessen Umsetzung. Als agrarpolitische Sprecherin im Landtag und selbst Landwirtin konnte Bianca Winkelmann die Sorgen der Landwirte verstehen und sich gleichzeitig einen Eindruck von der Ferkelhaltung vor Ort verschaffen. Man erkannte ihre Leidenschaft für diesen Teil der Wirtschaft.
Nun gilt es, den Landwirten zur Umsetzung der neuen Verordnungen und Richtlinien Sicherheit zu geben. Die Landwirte müssen sich innerhalb der nächsten 3 Jahre entscheiden, ob sie die geforderten Auflagen erfüllen und einen Antrag stellen wollen oder ihre Betriebe in der bisherigen Form aufgeben. Für die geforderten Umbauten müssen sie viel Geld aufbringen! Woher soll es kommen?, fragten sie insbesonders die Landtagsabgeordnete Winkelmann. Wie kann und wird der Kreis unterstützen?
Die abschließende Lösung ist noch nicht vorhanden. Nur so viel steht fest, sagen die Landwirte:
Der Endverbraucher wird nicht bereit sein, die Kosten durch stark steigende Fleischpreise zu übernehmen.
In diesem Bereich gibt es noch viel zu erarbeiten und gemeinsam Lösungen zu suchen und zu finden!

Es war ein rundum gelungener und informativer Tag für geballte Frauenpower💪🏼😊
Wir Drei wollen uns auf unseren hoffentlich zukünftigen Ebenen weiter einsetzen:
Auf Landes-, Kreis-und auf kommunaler Ebene!