Zu Gast beim DRK-Ortsverein Vlotho

Am Montagabend habe ich das Testzentrum des DRK Ortsverein Vlotho e.V. besucht und anschließend am Dienstabend des Ortsvereins teilgenommen. Gemeinsam mit Dorothee Schuster, Tim Ostermann und den Mitgliedern der CDU-Kreistagsfraktion Beate Abke und Wolfgang Windhorst hat uns Kreisrotkreuzleiter Sven Kampeter und Florian Schrader, Rotkreuzleiter des DRK Ortsvereins Vlotho, von den Erfahrungen und Einsätzen des Roten Kreuzes in den vergangenen Monaten berichtet.

Frische Ideen aus der Region

CDU-Bundestagskandidat Joachim Ebmeyer überreicht Vorschläge der Parteimitglieder aus dem Kreis Herford und Bad Oeynhausen an CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak

Die Arbeit am Regierungsprogramm von CDU und CSU für die Bundestagswahl am 26. September befindet sich in den letzten Zügen. Auch die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Herford und der CDU Bad Oeynhausen haben ihren Beitrag dazu geleistet und Vorschläge für das Regierungsprogramm formuliert. Die Ergebnisse aus den Diskussionen an fünf virtuellen Thementischen, die per Videokonferenz Ende Mai stattfanden, überreichte nun der CDU-Kandidat für den Bundestagswahlkreis Herford - Minden-Lübbecke II, Joachim Ebmeyer, an den Generalsekretär der CDU Deutschlands, Paul Ziemiak, in Berlin.

Digitale Diskussion mit Ministerin Ina Scharrenbach

Thema: “Innenstadtentwicklung

Der CDU-Stadtverband Herford und der CDU-Kreisverband Herford laden Sie herzlich ein zu einer digitalen Diskussion zu dem o. g. Thema mit

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, stellvertretende Vorsitzende der NRW-CDU,

am Dienstag, 01. Juni 2021,

18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Es moderiert unser Bundestagskandidat Joachim Ebmeyer.

Bundesförderung für Denkmalschutz in Herford und Spenge

Über einen Geldsegen aus dem Bundesprogramm für Denkmalschutz können sich die Kirchengemeinde Wallenbrück in Spenge und die Hansestadt Herford freuen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits 90.000 Euro an Fördergeldern für die Wiederherstellung der Barockorgel der Wallenbrücker Marienkirche im Zustand von 1755 bewilligt wurden, kommt nun in diesem Jahr eine dringend benötigte weitere Förderung von 6.500 Euro hinzu, um die Restaurierung bald abschließen zu können.

Neubau der Rettungswache Vlotho

CDU Fraktionsmitglieder informieren sich vor Ort

Die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes sind rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Anfang März informierten sich die CDU-Kreistagsabgeordneten Dr. Wolfgang Windhorst und Dorothee Schuster sowie CDU-Ratsmitglied Carsten Brink bei einem Besuch in der Rettungswache Vlotho über die aktuelle Arbeitssituation und ließen sich vom Leiter der Rettungswache Philipp Bicknese Räumlichkeiten und Ausstattung zeigen.

Kommunen im Kreis Herford erhalten 20,5 Millionen Euro aus Unterstützungsprogramm

Kommunen im Kreis Herford erhalten 20,5 Millionen Euro aus Unterstützungsprogramm –  Geld wird bereits am Montag ausgezahlt

Die Corona-Pandemie hat die Kommunen auch bei uns im Kreis Herford stark belastet. Grund dafür sind erhöhte Ausgaben durch Corona und weggebrochene Gewerbesteuereinnahmen. Mit 2,72 Milliarden Euro gleichen das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund den Kommunen diese Mindereinnahmen aus. Die Bescheide sind verschickt, das Geld wird den Kommunen bereits am kommenden Montag ausgezahlt.

Dorothee Schuster wird zur zweiten Landratsstellvertreterin gewählt

Am 06. November wurde in der Sitzung des Kreistags Landrat Jürgen Müller (SPD) vom Altersvorsitzenden Friedel Böhse vereidigt und in sein neues Amt eingeführt. In der Kreistagssitzung, die unter strengen Corona-Auflagen stattfand, erklärte Landrat Jürgen Müller in einer kurzen Ansprache die neue Wahlperiode als eröffnet.

Danke!

„Herzlichen Dank an die vielen tollen Menschen, die mich in den letzten Wochen und Monaten so super unterstützt haben und vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die mir Ihr Vertrauen geschenkt haben.

Was bedeutet Ehrenamt?

Und wie wichtig ist Ehrenamt für die Gesellschaft?

Mit Ministerin Ina Scharrenbach haben wir gestern Abend in Löhne gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten für Löhne, Borzoo Aafsahr und Rüdiger Meier, Bürgermeister in Kirchlengern über diese Frage gesprochen.